Paarberatung/ -therapie

Die meisten Menschen haben eine tiefe Sehnsucht nach einer dauerhaften und beglückenden Beziehung, doch oft gestaltet sich diese aus verschiedenen Gründen nicht einfach. Dabei steckt so viel Potential in einer guten Paarbeziehung, sowohl für uns selbst, wie auch für unsere Kinder und deren Zukunft.

Wer mitten in aktuellen Schwierigkeiten steckt, kann oft erst durch Unterstützung von außen die Wachstumsmöglichkeiten entdecken. Eine gute Bearbeitung von Paarproblemen bietet die Chance zur Persönlichkeitsentwicklung jedes Partners und bewirkt mehr Freiheit und Lebensqualität.

Paarberatung ist z.B. hilfreich bei

  • 1
    Unzufriedenheit eines Partners mit der Paarbeziehung (auch vor der großen Krise)
  • 2
    Umbruchssituationen des Lebens (z.B. Geburt des ersten Kindes, Umzug, die Kinder verlassen das Haus, Eintritt in den Ruhestand)
  • 3
    besonderen Belastungen (z.B. chronische Krankheit eines Partners, Wochenendehe)
  • 4
    häufigen, spannungsgeladenen Meinungsverschiedenheiten

Ich ermutige jedes Paar zum Erstgespräch gemeinsam zu kommen, damit jeder Partner die Möglichkeit hat, seine Sicht zu schildern. Besonders effektiv ist Paarberatung/ -therapie, wenn beide Partner sich auf diesen Weg einlassen. Gewinnbringend kann aber auch die Arbeit mit nur einem Partner sein.

Die aktuellen Angebote finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.

paarberatung